Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Promotionen

Laufende Promotionen


Abgeschlossene Promotionen

Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards.

Eberhardt, Jan-Oliver (2013): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards. Trier: WVT. (Gutachter)

Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester

Braun, Christian (2010): Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester. Bochum: AKS Verlag. (Gutachter, Zweitbetreuung)

Literatur Lesen Lernen. Literaturwissenschaftliche Seminare aus der Perspektive der Lehrenden und Studierenden.

Birgit Schädlich (2009): Literatur Lesen Lernen. Literaturwissenschaftliche Seminare aus der Perspektive der Lehrenden und Studierenden. Eine qualitativ-empirische Studie. Tübingen: Narr. (Gutachter)

Autofiktion und Kompetenzorientierung im Unterricht

Annika Aulf

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Spielfilm als (inter)kulturelles Lernmoment in der Sekundarstufe II

Janina Vernal Schmidt

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Entwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sek I

Sandra Bermejo Muñoz

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Mündliche Leistungsermessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen.

Sibylle Seyferth

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Eine mündliche Sprachmittlungsaufgabe für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I: Eine Design-Based Research-Studie.

Dominique Panzer

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald

ePortfolios im Fremdsprachenunterricht – Empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens.

Bellingrodt, Lena (2011): ePortfolios im Fremdsprachenunterricht – Empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens. Frankfurt a. M.: Lang. (Gutachter, Zweitbetreuung)